Internationales Osterturnier in Kufstein am 05.04.2010

Freising (sm) – Beim sehr stark besetzten Kufsteiner Osterturnier ging der Judoclub Freising mit drei Kämpfern an den Start. Knapp 700 Teilnehmer aus 8 Nationen und sechs Wettkampfflächen das waren die beeindruckenden Rahmendaten dieser Mammutveranstaltung bei der sich die jungen Judoka aus der Domstadt mit drei fünften Plätzen achtbar aus der Affäre zogen.

Magdalena Neumair (bis 52 kg) unterlag nach einem Freilos der späteren Turniersiegerin Julia Steiner aus Österreich. In der Trostrunde profitierte Neumeir von der Disqualifikation ihrer italienischen Gegnerin, ehe sie im Kampf um Platz drei gegen Diana Ercevic (Judoteam Pfalz) den Kürzeren zog.

Bis 70 Kilogramm zog sich Lisa Malinek nach einer Auftaktniederlage im zweiten Kampf eine Knieverletzung zu, die am Ende eine bessere Platzierung als Rang fünf verhinderte.

Für Christoph Emmer (bis 55 kg) begann das Turnier vielversprechend. Gegen Kai Schmid aus Ravensburg siegte er mit einem Haltegriff. Nach einer Niederlage in Runde zwei zeigte sich der Freisinger gut erholt und gewann gegen den Schweizer Kyle Wright mit einem Fußfeger. Der Griff nach der Bronzemedaille blieb zum Abschluss aber auch ihm versagt, als er gegen dem Österreicher Krautsack unterlag.