Südd. EM MU14 in Grafenau am 24.10.2009

Freising (sm) – Nach seinem dritten Platz bei der bayerischen Einzelmeisterschaft konnte Christoph Emmer vom Judoclub Freising auch bei den süddeutschen Titelkämpfen der U14 in Grafenau überzeugen. Der 13jährige Domstädter verpasste in der Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm zwar einen Platz in den Medaillenrängen, durfte sich als Fünfter aber trotzdem über seinen bislang größten sportlichen Erfolg und die Aufnahme in den Bayernkader freuen.

Das Turnier hätte für die Nachwuchshoffung des Freisinger Judoclubs nicht besser beginnen können. Nach einem vorzeitigen Erfolg über den württembergischen Meister Max Dietrich vom SV Fellbach, besiegte Emmer auch den badischen Vizemeister Finn Seeger (1. Mannheimer JC) mit Ippon durch einen Harai-goshi (Hüftfeger). Das anschließende Halbfinale war eine Neuauflage der Begegnung bei den bayerischen Titelkämpfen. Erneut traf Christoph Emmer in der Vorschlussrunde auf Manuel Klinger vom TSV Großhadern. Und wie eine Woche zuvor lieferte der Freisinger dem späteren süddeutschen Meister erneut einen ausgeglichenen Kampf. Mit etwas mehr Fortune hätte Emmer sogar in Führung gehen können, dann wäre ihm die Revanche vielleicht sogar geglückt. Am Ende siegte der Münchener jedoch durch einen Konter und holte sich später ungefährdet die Goldmedaille. Das kleine Finale bestritt Christoph Emmer schließlich gegen Roman Kayser vom BC Karlsruhe. Nach überlegener Kampfführung und zwei fast erfolgreichen Haltegriffansätzen setzte der Freisinger die vermeintlich finale Technik, einen Ko-Soto-gake (großes Einhängen) an, doch sein Gegner führte die Technik weiter und wurde dafür zur allgemeinen Überraschung mit einem Ippon belohnt. Man kann diese Entscheidung der Kampfrichterin durchaus als Fehlurteil bewerten, was auch von neutralen Beobachtern so bestätigt wurde. Am Ende half alles Wehklagen jedoch nichts, die Bronzemedaille war für den jungen Freisinger verloren.

2009 Siegerehrung Sddeutsche MU14