Skip to main content

Südbay. EM der FU14/MU14 in Landshut am 02./03.10.2010

Freising (sm) – Einen starken Auftritt hatten die beiden Nachwuchsjudoka des JC Freising bei den südbayerischen Titelkämpfen der U14 in Landshut.

Nach Platz zwei in der Vorwoche endete für Alexander Prasch das Turnier diesmal sogar mit dem Titelgewinn in der Klasse bis 60 Kilogramm. Nach einem Freilos zu Beginn, machte Prasch mit Matthias Blaschke vom FC Langweid kurzen Prozess. Nach 24 Sekunden gewann der Domstädter mit einer Hüfttechnik. Ähnlich flott absolvierte der 13jährige die nächste Runde. Gegen Chad Macheroux vom TSV Großhadern, dem er zuvor zweimal unterlegen war, dauerte der Kampf nur eine halbe Minute. Auch das Finale gewann Prasch anschließend vorzeitig. Gegen Ognjen Ognjanovic (Sandura Sonthofen) setzte er sich mit einem Fussfeger (De-ashi-barai) ebenso souverän durch und löste damit das Ticket für die „Bayerische" in Eichstätt.

Ebenfalls qualifiziert ist bei den Mädchen Laura Findner, die bis 48 Kilogramm Fünfte wurde. Nach einem Auftakterfolg über Michaela Lex (TSV Kronwinkel) und einem Freilos, musste sich die 13jährige im Viertelfinale allerdings der späteren Siegerin Loretta Schätz (TSV Großhadern) geschlagen geben. Zwei weitere suveräne Erfolge in der Trostrunde brachten Findner in das kleine Finale um Platz drei. Die Freisingerin lieferte sich gegen Jessica Diek vom TSV Königsbrunn einen absolut ausgegelichenen Kampf, in dem keine der beiden Kontrahentinnen auch nur eine Wertung erzielen konnte. So mussten am Ende die Kampfrichter entscheiden und diese votierten für ihre Gegnerin und sprachen dieser Bronze zu.

Alexander Migo