Oberbayerisches Ranglisten-Turnier der U15/U18/U23 in Palling am 22.06.2024

Freising (sm) – Mit insgesamt vier Teilnehmern – zwei davon waren Turnierneulinge - ging der Judoclub Freising beim oberbayerischen Ranglistenturnier der U15/U18/U23 in Palling an den Start. „Angesichts der Tatsache, dass alle vier deutlich zu leicht für ihre Gewichtsklassen waren, haben sie wirklich gute Leistungen gezeigt. Das Training mit den Erwachsenen trägt erste Früchte“, zeigte sich Freisings Jugendtrainer Michael Emmer sehr zufrieden.

Bei der U18 der weiblichen Jugend trat Patricia Vieregg in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm an. Nach langer Wettkampfpause war für die 17jährige gegen die körperlich deutlich überlegene Konkurrenz noch nicht viel zu holen, man merkte Vieregg allerdings an, wie sie mit jedem der drei Kämpfe an Sicherheit gewann.
Auch Felix Prinz konnte bei seinem Turnierdebüt in der 66-kg-Klasse der U18 überzeugen. Trotz der drei Niederlagen gegen wesentlich erfahrenere Gegner, zeigte der 16jährige Freisinger beherzte Auftritte und bewies großen Kampfgeist.
Für die positive Überraschung des Tages sorgte Finn Bosch bei seinem ersten Wettkampf. Bis 73 Kilogramm der U18 startete Bosch zwar mit einer Niederlage, konnte sich mit zwei Erfolgen in der Trostrunde aber bis in das kleine Finale vorkämpfen. Dort ging der 16jährige Domstädter sogar mit einem Hüftwurf in Führung, ehe sein Gegner kurz vor Schluss doch noch ausgleichen konnte. In der Verlängerung gelang es zunächst keinem der beiden Kontrahenten, sich einen entscheidenden Vorteil zu erkämpfen. Als nach zwei Minuten bei Bosch die Kräfte langsam schwanden, wurde er doch noch geworfen und verpasste damit als Fünfter knapp den Sprung aufs Siegertreppchen.
Einziger Starter bei der U15 war Jakob Emmer, der bis 52 Kilogramm antrat. Nach einer klaren Auftaktniederlage gegen den späteren Turniersieger Maksym Trots vom TSV Peiting gewann der 14jährige gegen Philip Hammerschmidt (ESV Ingolstadt) und Adrian Graupner (TuS Bad Aibling) jeweils mit Wurf und anschließendem Haltegriff. Im Halbfinale unterlag Emmer dann zwar gegen Julian Kneilling vom FC Schweitenkirchen durch eine herrliche Innensichel, durfte sich aber trotzdem über eine Bronzemedaille freuen.