Bayer. EM der FU14/MU14 in Kitzingen und Eichstätt am 16./17.10.2010

Freising (sm) – Kein Glück hatten die beiden Vertreter des Freisinger Judoclubs bei den Bayerischen Meisterschaften der weiblichen und männlichen U14 in Kitzingen und Eichstätt.

Bei den Mädchen belegte Laura Findner in der 48-kg-Klasse den 9. Platz und verpasste damit die Qualifikation für die „Süddeutsche". Nach einem Auftaktsieg über Jennifer Frank vom ASV Neumarkt unterlag die 13jährige im Viertelfinale Sarah Grünewald (TSV Altenfurt) mit Ippon. In der Trostrunde kam dann das Aus gegen Jessica Jonack vom TV Jahn Nürnberg, die allerdings bei ihrem Erfolg gleich von mehreren umstrittenen Entscheidungen des Kampfrichtergespanns profitieren konnte.

Bei den Buben hatte Alexander Prasch in der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm die Fahrkarte für die süddeutschen Titelkämpfe schon sicher in der Tasche, als er wegen Unterarmbruchs aufgeben musste. Nach einem überzeugenden Sieg in Runde eins über Simon Kraich (Elsava Eisenfeld) zog sich der 13jährige Freisinger im Viertelfinale gegen Matthias Blaschke (FC Langweid) bei seiner siegbringenden Technik die Verletzung zu und musste das Turnier als unglücklicher Fünfter beenden. Für Prasch, der sich in diesem Jahr in einer blendenden Verfassung befand, ist dieses Ausscheiden besonders bitter, da ihm dadurch nicht nur eine bessere Platzierung sondern wahrscheinlich auf der süddeutschen Meisterschaft auch ein Rang im Vorderfeld entgangen ist.