Randoriturnier der SG Moosburg am 03.12.2023

Freising (sm) – Mit insgesamt sieben Teilnehmern ging der Judoclub Freising beim 1. Randori-Turnier für U11 und U13 der SG Moosburg an den Start. Bei dieser neuen Turnierform soll vor allem den sehr jungen Judoka – für fast alle Teilnehmer aus der Domstadt war es der erste Wettkampfeinsatz überhaupt – so viel Kampfzeit wie möglich garantiert werden.

Die Kinder werden in „gewichtsnahe“ Gruppen von jeweils sechs Teilnehmern eingeteilt und werden von drei Beobachtern in vier Kategorien bewertet: technische Vielfalt und Korrektheit, offensiver und entwicklungsfähiger Kampfstil, Mut und Kampfgeist sowie Effektivität und Qualität der Techniken. Freisings Coach Michael Emmer war begeistert von diesem neuen Konzept und hofft auf viele Nachahmer. Besonders angetan war Emmer an diesem Tag von Sascha Teuss, der die zweithöchste Punktewertung unter allen 40 Teilnehmern aus Moosburg, Kranzberg und Freising erzielen konnte und seine Gruppe mit großem Abstand gewann und von Anna Fendt, die sehr variabel kämpfend, in ihrer Gruppe einen sehr guten zweiten Platz erreichte. Aber auch die übrigen Starter des Judoclubs, Anton Eser, Elias Dighache, Sebastian Ballester, Raphael Untermarzoner und Valentin Sellmayer machten ihre Sache gut und lagen mit ihren Punktewertungen in ihren jeweiligen Gruppen im mittleren bis oberen Bereich.

Randori Turnier 1

Die erfolgreichen Freisinger Teilnehmer (von links): Anton Eser, Elias Dighache, Sascha Teuss, Raphael Untermarzoner, Sebastian Ballester und Anna Fendt. Leider nicht auf dem Mannschaftsbild: Valentin Sellmayer.