Bezirksoffenes Turnier der U10 und U12 in Ingolstadt am 23.06.2018

Freising (sm) – Freud und Leid erfuhren die Freisinger Nachwuchsjudoka beim bezirksoffenen Turnier der U10 und U12 des MTV 1881 Ingolstadt. Für die meisten der acht Starter aus der Domstadt war es der erste Auftritt bei einem offiziellen Turnier.

Dementsprechend zufrieden zeigte sich Trainer Michael Emmer mit den Leistungen seiner Schützlinge, äußerte gleichzeitig aber auch leise Kritik an der Arbeit der Organisatoren. „Man hat gesehen, dass hier ein etwas anderer Wind weht, als im Training. Das ist für uns alle eine wertvolle Erfahrung. Leider ist durch die unerfahrene Turnierleitung einiges an Unruhe und Unkonzentriertheit bei Betreuern und Kindern entstanden“, wusste Emmer zu berichten, der zudem zwei Ausfälle in seinem Team zu beklagen hatte. Bei der U12 verletzten sich Jonathan Devigne und Leonhard Bonkoss kurz hintereinander und konnten das Turnier nicht fortsetzen. Die Verletzungen erwiesen sich am Ende jedoch als glimpflich und beide Kämpfer konnten nach einer ärztlichen Untersuchung gemeinsam mit ihren Teamkameraden die Heimreise antreten. So verpassten sie jedoch den einzigen Freisinger Turniersieg des Tages. Patricia Vieregg setzte sich in der Gruppe 13 der U12 zweimal gegen ihre einzige Kontrahentin Hannah Miehling vom DJK Ingolstadt durch und sicherte sich souverän die Goldmedaille.
Bei der U10 gingen die fünf jungen Kämpfer des Judoclubs in drei Gewichtsklassen auf die Matte. In der Gruppe 2 startete Jakob Emmer mit einem klaren Erfolg. Nach einer deutlichen Niederlage gegen den späteren Turniersieger Eduard Schab (ESV Ingolstadt) verlor Emmer seinen dritten Kampf etwas unglücklich durch einen Konter und holte Bronze. In der Gruppe 4 waren William Heidenreich und Fatih Singer gemeinsam am Start. Während Heidenreich seine ersten beiden Kämpfe schon nach kurzer Zeit verlor und erst beim dritten Duell trotz einer weiteren Niederlage richtig in Schwung kam, startete Singer furios mit zwei vorzeitigen Erfolgen gegen Mark Schutow (Gold Blau Augsburg) und seinen Vereinskameraden. Im direkten Duell um Platz eins lieferte sich der 8jährige Freisinger dann ein spannendes Duell mit Jerome Schmurowsky, musste am Ende aber der größeren Erfahrung seines Kontrahenten Tribut zollen und wurde Zweiter vor Heidenreich, der Bronze ergatterte. In Gruppe 6 duellierten sich schließlich Christian Frankl und Tobias Jacobs. Nach jeweils einer Auftaktniederlage behielt Frankl im direkten Vergleich gegen seinen Vereinskameraden knapp die Oberhand. Nachdem beide in ihrem dritten Auftritt abermals unterlagen, gab es am Ende zweimal Bronze für die Judoclub-Kämpfer.

Patricia Vieregg

Unsere Turniersiegerin Patricia Vieregg

IMG 9694

Von links: Christian Frankl (3. Platz), Tobias Jacobs (3. Platz), William Heidenreich (3. Platz), Jakob Emmer (3. Platz) und Fatih Singer (2. Platz).