Offene Bayerische Einzelmeisterschaft ID-Judo (G-Judo) und Schnupper-(Boden)-Turnier in Freising am 14. Februar 2026
Freising (sm) – Zum zweiten Mal nach 2020 ist die Freisinger Luitpoldanlage Austragungsort für die offene Bayerische Einzelmeisterschaft im ID-Judo (G-Judo). Ausrichter ist der Judoclub Freising in Zusammenarbeit mit der offenen Behindertenarbeit (OBA) der Lebenshilfe Freising. Veranstalter sind der Bayerische Judo-Verband (Ressort Integration und Inklusion) und Special Olympics Bayern (SOBY) im Rahmen ihrer Kooperation.
Der internationale Begriff „ID-Judo“, steht dabei für „intellectual disability“ und weist auf die geistige Behinderung der Judo-Athleten hin. Weitaus gebräuchlicher und vielleicht sogar treffender ist aber die Bezeichnung „G-Judo“ für gehandicapte Judoka.
Ab 11.30 Uhr kämpfen 71 Judoka, 15 Frauen und 56 Männer, auf zwei Matten und in jeweils sieben Gewichts- sowie drei Wettkampfklassen um die Medaillen. Insgesamt zehn Vereine, darunter auch drei Teams aus Österreich, entsenden Kämpfer in die Domstadt. Der Judoclub Freising mit seiner Trainerin Monika Schicho ist mit insgesamt sieben Teilnehmern vertreten und hat mit Lothar Schmidt einen echten Titelfavoriten in seinen Reihen. Aber auch für Florian Lindner, Oliver Falkner, Josef Machtl, Markus Wrubel, Patrick Röckelein und Youngster Domenik Zapf wird es nach dem Turnier sicher etwas zu feiern geben.