Bezirksliga 2024: Finale in Geretsried am 15.06.2024

Freising (sm) – Die Freisinger Judoka haben die Bezirksliga-Saison 2024 gemeinsam mit Akashiro Brucker Land auf Platz drei abgeschlossen. Beim Bezirksligafinale in Geretsried verloren die Domstädter ihr Halbfinale gegen die favorisierte Mannschaft des TuS Töging mit 12:8.

Im zweiten Halbfinale setzte sich mit dem TSV Teisendorf ebenfalls das Team aus der Süd-Gruppe gegen Akashiro Brucker Land durch – auch hier lautete das Ergebnis 12:8. Das Finale geriet dann zu einer wahren Machtdemonstration der Teisendorfer, die Töging nach einer deutlichen 8:2-Pausenführung mit 14:6 auf Rang zwei verwiesen und völlig verdient den Titel gewannen.
Für die Kämpfer des Judoclubs kann der Auftritt bei diesem Bezirksliga-Finale durchaus als Erfolg verbucht werden. „Wir haben uns gegen Töging wirklich teuer verkauft. In beiden Durchgängen wäre auch etwas mehr drin gewesen. Insgesamt können wir mit der Saison sehr zufrieden sein. Töging und vor allem Teisendorf gehören eigentlich in die Landesliga, das muss man nach den heutigen Auftritten einfach neidlos anerkennen“, lautete das Fazit von Freisings Trainer Andreas Schweiger mit Blick auf die eindrucksvollen Kader und Leistungen der Konkurrenz.
Im ersten Durchgang konnten die Domstädter die Begegnung bis zum 3:3 völlig offen gestalten. Der Judoclub legte durch Andreas Schwaiger (bis 90 kg), Eugen Gherganu (bis 81 kg) und Wolfgang Mayerhofer (bis 73 kg) jeweils vor und Töging glich postwendend aus. Erst im Schwergewicht über 90 Kilogramm wurde diese Serie durchbrochen und beide Zähler gingen an den TuS Töging, der anschließend auch gleich im Leichtgewicht punkten und auf 6:3 davonziehen konnte. Marco Mühlhans hielt die Domstädter dann im Rennen. In der Verlängerung setzte er sich gegen Manuel Franzl nach einem feinen Angriff durch und verkürzte zum Pausenstand von 4:6.
Der zweite Abschnitt begann gleich mit einer Überraschung aus Freisinger Sicht. Kilian Bauer konnte den höher dekorierten Johann Neuberger mit einer sauberen Fußtechnik besiegen, ehe Andreas Schwaiger den Ausgleich knapp verpasste. Gegen Johannes Ametsbichler, einen Kämpfer mit Freisinger Vergangenheit, ging es nach vier ausgeglichenen Minuten aber ohne Wertung in die Verlängerung, in der der Töginger mit einem Haltegriff das glücklichere Ende für sich verbuchen konnte. Nach zwei weiteren Niederlagen von Alexander Kirschweng und Eugen Gherganu brauchte José Ballester keine Minute, um mit einem Würgegriff den sechsten Zähler einzufahren. Christoph Emmer und Tino Kittler konnten zwar nicht weiter verkürzen, aber Wolfgang Widl mit einem Fußfeger und Stefan Ausfelder mit einem herrlichen Überkopfwurf und anschließendem Haltegriff sorgten für die Punkte sieben und acht.

IMG 1872

Die Mannschaft des Judoclubs bei der Begrüßung.

IMG 6043

Alle Teams bei der Begrüßung in der Halle in Geretsried. (Foto: Lissi Steiner)

IMG 6202

Das Team des Judoclubs vor dem zweiten Durchgang. (Foto: Lissi Steiner)

IMG 6257

Alle Mühen waren am Ende vergeblich: Andreas Schwaiger unterliegt Johannes Ametsbichler nach Verlängerung durch Golden Score. (Foto: Lissi Steiner)

IMG 6032IMG 6046

IMG 6047IMG 6079

IMG 6107IMG 6125

IMG 6152IMG 6204

IMG 6236IMG 6297

Lissi's Impressionen vom Mattenrand.

IMG 3566

Die Mannschaft des Judoclubs nach der Begegnung.

IMG 3567

Die beiden Mannschaften und das Schiedsrichtertrio bei der Verabschiedung.

b87a2227 683b 4bd8 908e 27938eecd381

Das Judoclub-Team mit Pokal und Urkunde. Hinten von links: Andreas Schwaiger, Alexander Kirschweng, Wolfgang Widl, Wolfgang Mayerhofer und Marco Mühlhans. Vorne von links: Christoph Emmer, José Ballester, Stefan Ausfelder und Markus Hauser. Nicht auf dem Bild: Kilian Bauer, Eugen Gherganu, Tino Kittler und Andreas Wagner.

IMG 3569

Die offizielle Wettkampfliste.