Bezirksliga 2024: JC Freising - KG Kösching-Ingolstadt am 20.04.2024

Freising (sm) – Eine absolut überzeugende Leistung boten die Freisinger Judoka am dritten Kampftag der Bezirksliga-Nord. In der Attachinger Sporthalle besiegten die Domstädter die KG Kösching-Ingolstadt mit 13:7 und ziehen damit als Gruppenzweiter mit 4:2 Zählern in das Bezirksliga-Finale am 15. Juni in Geretsried ein. Gegner im Halbfinale wird dann der TuS Töging sein, der die Süd-Gruppe beherrschte.

Dabei waren die Voraussetzungen im Vorfeld alles andere als gut. Zahlreiche Absagen und Verletzungen, am Freitag musste sich auch noch Georg Hobmaier wegen einer Augenentzündung abmelden, verursachten doch einige Sorgenfalten auf der Stirn der JC-Coaches. Doch dann kam alles anders. Von der ersten Minute an waren die Domstädter voll fokussiert und gut aufgelegt. Bestes Beispiel dafür, war die Auftaktbegegnung von Wolfgang Widl im Schwergewicht. Zwei blitzsaubere Kontertechniken und der Sieg gegen David Kurle war nach knapp einer Minute eingefahren. Diesen guten Start hoben Freisings Trainer Andreas Schwaiger und Stefan Steinsdorfer dann auch als „Türöffner“ hervor. „Auch wenn wir Kösching-Ingolstadt in den ersten vier Begegnungen nicht abschütteln konnten, so war dieser Sieg doch enorm wichtig für die Moral der Mannschaft. Man hatte gleich das Gefühl, da geht heute was“, erläuterten Schwaiger, der selbst den zweiten Punkt mit einem tiefen Kata-guruma (Schulterrad) beisteuerte, und Steinsdorfer in ihrem Resümee. In den nächsten beiden Gewichtsklassen – bis 81 und bis 73 kg – legte der Judoclub dann den Grundstein für den Gesamterfolg. Vier überzeugende Siege in Folge durch Alexander Kirschweng, Eugen Gherganu, José Ballester und Wolfgang Mayerhofer befeuerten die Stimmung in der sehr gut besuchten Halle und sorgten für eine komfortable 6:2 Führung vor dem abschließenden Leichtgewicht, in dem sich die Mannschaften die Punkte teilten.
In Abschnitt zwei legte Wolfgang Widl mit einem Haltegriff wieder vor, ehe Simon Heimbeck – nominell ein 81-kg-Kämpfer – gegen den deutlich schwereren David Kurle den Kürzeren zog. Mit seiner Spezialtechnik, einem Laufwürger, konnte Andreas Schwaiger auf 9:4 stellen, doch die KG Kösching-Ingolstadt gab sich nicht geschlagen und verkürzte mit drei Erfolgen in Serie auf 9:7. In einer Phase, in der die Begegnung vielleicht noch einmal hätte kippen können, schlug der Judoclub jedoch unbeeindruckt zurück und begeisterte seine Zuschauer. José Ballester, Wolfgang Mayerhofer, Markus Hauser und Stefan Ausfelder überzeugten mit starken Auftritten und stellten den am Ende auch in dieser Höhe verdienten 13:7-Erfolg sicher.

IMG 2867

Die Mannschaft des Freisinger Judoclubs und die Kampfrichter Ludwig Tradler und Daniel Seidenberger.

IMG 2869

Unsere Gegner von der KG Kösching-Ingolstadt.

IMG 2871

Andreas Schwaiger (rechts) im 1. Durchgang gegen Markus Pauli.

IMG 2874

André Geisler (vorne) im 2. Durchgang gegen Markus Pauli.

BL Fresing KG Kösching Ingolstadt

Die offizielle Wettkampfliste.