Offene Bayerische Einzel-Meisterschaften im ID-Judo in Erlangen am 03.02.2024

Freising (sm) – Mit insgesamt vier Teilnehmern ging der Judoclub Freising bei den offenen Bayerischen Einzelmeisterschaften im ID-Judo in Erlangen an den Start. Veranstalter waren der Bayerische Judo-Verband (Ressort Integration und Judo für Behinderte) und Special Olympics Bayern (SOBY) im Rahmen ihrer bestehenden Kooperation.

Der internationale Begriff „ID-Judo“, steht für „intellectual disability“ und weist auf die geistige Behinderung der Judo-Athleten hin. In Freising kooperiert der Judoclub mit der Lebenshilfe und bietet unter der Leitung von Karl-Heinz Kiefer und Monika Schicho ein entsprechendes Training für Sportler mit geistiger Behinderung an.
In der Gewichtsklasse F der Wettkampfklasse (WK) 2 gingen mit Lothar Schmidt und Markus Wrubel zwei Vertreter des Judoclubs auf die Matte. Mit einer Siegbilanz von 2:1, Schmidt bezwang nicht nur seinen Vereinskameraden, sondern auch Alexander Block vom BC Mühlheim aus Hessen, sicherte er sich die Silbermedaille hinter Lukas Nguyen von den Sportfreunden Harteck München. Markus Wrubel konnte hingegen an diesem Nachmittag keine Begegnung für sich entscheiden und beendete das Turnier als Vierter.
In der Gewichtsklasse H der WK 3 entschied Oliver Falkner das interne Vereinsduell gegen Josef Machtl für sich. Gegen alle anderen Kontrahenten waren die beiden Domstädter allerdings machtlos. In der Endabrechnung belegten Falkner und Machtl somit die Plätze vier und fünf.

Erlangen 2

Die Freisinger Teilnehmer von links: Lothar Schmidt, Markus Wrubel, Oliver Falkner und Josef Machtl.

Erlangen i

Die Urkunden und Trophäen der Freisinger Teilnehmer.