Bezirksliga 2024: JC Freising - Akashiro Brucker Land am 24.02.2024

Freising (sm) – Mit einer knappen Niederlage sind die Freisinger Judoka in die Bezirksliga-Saison 2024 gestartet. In eigener Halle verlor der Judoclub gegen Akashiro Brucker Land mit 9:11 und muss nun versuchen in zwei Wochen gegen die DJK Eichstätt die ersten Punkte einzufahren.

Der Zusammenschluss der Teams aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck erwies sich in der sehr gut besuchten Attachinger Sporthalle als der erwartet starke Gegner. Auch wenn dem Kader von Akashiro vor allem die Optionen in den oberen beiden Gewichtsklassen fehlten, gab das Überangebot an leichten Kämpfern am Ende den Ausschlag. Denn genau hier hatte der Judoclub an diesem Nachmittag seinen Schwachpunkt. Im Leichtgewicht musste Stefan Ausfelder wegen einer kürzlich erlittenen Rippenverletzung passen und bis 73 Kilogramm durfte José Ramón Ballester Gómez im zweiten Durchgang aus medizinischen Gründen nicht mehr antreten. Entsprechend zwiespältig fiel dann auch das Fazit der Freisinger Coaches Andreas Schwaiger und Stefan Steinsdorfer aus. „Wir sind von Anfang an einem Rückstand hinterhergelaufen, haben aber trotzdem nie ganz die Tuchfühlung verloren. Gerade unsere Neuzugänge Kilian Bauer, Felix Rahimpour und Alexander Kirschweng haben gut gekämpft und machen Lust auf mehr. Am Ende waren leider unsere Lücken in der Aufstellung eine zu große Hypothek. Beim nächsten Mal sieht es diesbezüglich aber schon wieder besser aus“, gaben Schwaiger und Steinsdorfer nach der Begegnung zu Protokoll.
Im ersten Durchgang lagen Gäste schnell mit 2:0 in Führung, ehe Georg Hobmaier (bis 73 kg) mit einer großen Außensichel für den ersten Zähler sorgte. Nach der Niederlage José Ballester punktete der erst 17jährige Felix Rahimpour bei seinem Debüt durch einen Würgegriff. Drei weitere Punkte ließen Akashiro Brucker Land auf 6:2 enteilen, ehe der Judoclub in der 90-kg-Kategorie verkürzen konnte. Der zweite Debütant Kilian Bauer gewann mit einem herrlichen Sasae-tsuri-komi-ashi (Hebezug-Fußstopwurf) und Andreas Schwaiger siegte durch Haltegriff.
Den zweiten Abschnitt eröffnete Alexander Kirschweng, der dritte Neuzugang, in der 81-kg-Klasse. Mit einem Würgegriff brachte er den Judoclub bis auf 5:6 heran. Nach der Niederlage von Simon Heimbeck duellierten sich Georg Hobmaier und Maximilian Wendlinger bis 73 Kilogramm im spannendsten Kampf des Tages über 6 Minuten und 24 Sekunden im Golden Score - mit dem glücklicheren Ende für den Gast. Zwei weitere Siege brachten Akashiro sogar mit 10:5 in Führung, doch Wolfgang Widl ließ gegen Johannes Wendlinger nichts anbrennen. Den entscheidenden elften Punkt sicherten sich die Gäste kampflos, ehe der Judoclub zum Schlussspurt ansetzte und durch Marco Mühlhans, Kilian Bauer und Andreas Schwaiger noch drei verdiente Siege einfahren konnte.

Unsere Gegner von Akashiro Brucker Land.

Das Team des Judoclubs vor der Begegnung gegen Akashiro Brucker Land.

Die beiden Teams bei der Begrüßung.

BL Freising Brucker Land

Die offizielle Wettkampfliste.