Bezirksliga 2023: JC Freising - DJK Eichstätt/Blue Hornets JV Ammerland-Münsing am 29.04.2023

Freising (sm) – Besser als erwartet lief es für die Freisinger Judoka am dritten Kampftag der Bezirksliga. In eigener Halle bezwangen die Domstädter die DJK Eichstätt überraschend deutlich mit 13:7 und trennten sich anschließend von den Blue Hornets JV Ammerland-Münsing 10:10 unentschieden. Ein am Ende allerdings teuer bezahlter Punktgewinn, denn Niklas Richter (bis 81 kg) brach sich im ersten Kampf des zweiten Durchgangs bei einem Wurf seines Gegners das Schlüsselbein und muss jetzt operiert werden. Mit nunmehr 4:6 Zählern rangieren die Domstädter vor dem Ligafinale am 24. Juni auf Rang fünf der Tabelle. Vor den Auftritten der Freisinger Kämpfer hatte sich in der ersten Begegnung des Tages Eichstätt souverän mit 13:7 gegen Ammerland durchgesetzt.

Ob es an der Verletzung ihres Kameraden oder doch am unerwarteten Remis gegen Ammerland lag, eine rechte Begeisterung wollte beim Judoclub nach dem Kampftag nicht aufkommen. „Wenn uns vorher jemand gesagt hätte, dass wir mit unseren Aufstellungssorgen heute drei Punkte holen, dann hätten wir nicht lange gezögert und zugesagt. Nach dem überraschenden Erfolg gegen Eichstätt haben wir gegen Ammerland aber ehrlich gesagt auf den zweiten Tagessieg gehofft. Doch im Sport ist nicht alles planbar. Im ersten Kampf haben die einzelnen Begegnungen perfekt gepasst, im zweiten dagegen gar nicht. Die Blue Hornets und wir haben uns komplett neutralisiert. Wir hätten heute noch ein paar Durchgänge kämpfen können und es wäre wohl immer unentschieden ausgegangen“, lautete das Fazit von JC-Coach Andreas Schwaiger, der aber trotzdem nicht von einem Punktverlust sprechen wollte. Ein besonders Kompliment hatte Schwaiger aber für seinen Trainerkollegen Stefan Steinsdorfer übrig. „Ohne ihn hätten wir heute gegen Ammerland verloren. Wie sich Stefan, der eigentlich als Kämpfer schon längst im Ruhestand ist, heute in den Dienst der Mannschaft gestellt hat, ist wirklich beispielhaft. Erst hat er auf 66 Kilo abtrainiert und dann holt er gegen deutlich jüngere Kontrahenten auch noch souverän zwei Punkte – das verdient unseren allergrößten Respekt“, lobte Schwaiger seinem Companion.
In der ersten Begegnung gegen die DJK Eichstätt lag der Judoclub nur einmal mit 1:2 in Rückstand und konnte sich dann kontinuierlich einen Vorsprung erarbeiten. Mit einer 7:3-Pausenführung im Rücken, gewannen die Domstädter auch den zweiten Abschnitt mit 6:4. Jeweils zwei Siege zum Erfolg konnten Simon Heimbeck, Andreas Schwaiger, Wolfgang Widl und Christoph Emmer beisteuern. Einmal erfolgreich waren Stefan Steinsdorfer, Markus Hauser, Andreas Wagner, Vincent Nordwig und Georg Hobmaier. Niklas Richter verlor gegen die DJK beide Kämpfe.
Im zweiten Kampf gegen Ammerland gelang es keinem der beiden Teams, sich entscheidend abzusetzen. Mehrmals wechselte zwar die Führung, doch beide Durchgänge endeten völlig ausgeglichen mit 5:5 und einer Unterbewertung von 50:50. Zwei Punkte fuhren diesmal Stefan Steinsdorfer, Andreas Schwaiger und Wolfgang Widl ein. Eine Begegnung gewannen Niklas Richter, Georg Hobmaier, Simon Heimbeck und Christoph Emmer. Für Markus Hauser, Andreas Wagner, Vincent Nordwig und Maxim Rahimpour gab es gegen die Blue Hornets diesmal nichts zu holen.

IMG 1423

Thomas Grabisch (-90 kg, rechts, DJK Eichstätt) gegen Thomas Seika (JV AM) und Kampfrichter Michael Sklorz.

IMG 1424

Thomas Grabisch (-90 kg, links, DJK Eichstätt) gegen Thomas Seika (JV AM) und Kampfrichter Michael Sklorz.

IMG 1430

Simon Heimbeck (-81 kg, links) gegen Daniel Pfuhler (DJK Eichstätt).

IMG 1432

Vincent Nordwig (-90 kg, unten) gegen Maximilian Tratz (DJK Eichstätt).

IMG 1436

Vincent Nordwig (-90 kg, unten) gegen Maximilian Tratz (DJK Eichstätt).

IMG 1437

Andreas Wagner (-90 kg, links) gegen Philipp Wrobel (DJK Eichstätt) und Kampfrichter Benedikt Hierl.

IMG 1443

Christoph Emmer (-73 kg, links) gegen Manfred Schmidt (DJK Eichstätt).

IMG 1449

Christoph Emmer (-73 kg, oben) gegen Manfred Schmidt (DJK Eichtstätt).

IMG 1452

Niklas Richter (-81 kg, rechts) gegen Bernhard Schaubmar (JV AM) und Kampfrichter Sven Keidel.

IMG 1453

Georg Hobmaier (-73 kg rechts) gegen Andreas Bauhofer (JV AM) und Kampfrichter Michael Sklorz.

IMG 1455

Georg Hobmaier (-73 kg, links) gegen Andreas Bauhofer (JV AM).

01 Eich Amm

Die offizielle Wettkampfliste DJK Eichstätt - Blue Hornets JV Ammerland-Münsing.

02 Eich Frei

Die offizielle Wettkampfliste DJK Eichstätt - JC Freising.

03 Amm Frei

Die offizielle Wettkampfliste Blue Hornets JV Ammerland-Münsing - JC Freising.