Bezirksliga 2023: KG Kösching-Ingolstadt - JC Freising am 04.03.2023

Freising (sm) – Keinen Sieger gab es am ersten Kampftag der Judo-Bezirksliga im Duell zwischen der KG Kösching-Ingolstadt und dem Judoclub Freising. Nach spannendem Kampfverlauf endete der Vergleich in der Sporthalle der DJK Ingolstadt 10:10-unentschieden. Die neu formierte Judo-Bezirksliga startete nach der Zusammenlegung der Nord- und Süd-Gruppe mit einem Novum. Erstmals trafen sich drei Mannschaften zu einem Kampftag – die gastgebende KG Kösching-Ingolstadt, die DJK Eichstätt und die Kämpfer des Freisinger Judoclubs. Einen Sieger gab es bei dieser Premiere allerdings nicht, denn auch die zweite Begegnung des Tages zwischen den Gastgebern und der DJK Eichstätt endete remis.

Freisings Trainer und Mannschaftsführer Andreas Schwaiger sprach im Anschluss an die Begegnung dann auch ausdrücklich von einem Punktgewinn und war mit der Leistung seines Teams zufrieden. „Trotz der Ausfälle von Marco Mühlhans und Christoph Emmer konnten wir der favorisierten KG Kösching-Ingolstadt Paroli bieten. Nach dem Rückstand zur Pause war mit einem Unentschieden nicht mehr unbedingt zu rechnen, deshalb sind wir auch mit einem Zähler sehr zufrieden. Am Anfang einer Saison weiß man nie so recht, wo man steht, aber auf diese Leistung lässt sich definitiv aufbauen“, erklärte der Freisinger Coach mit Blick auf den nächsten Kampftag am 18. März. Dann trifft der Judoclub wieder auswärts auf den TuS Töging und den TSV Peiting.
Im ersten Durchgang erwischten die Gastgeber den besseren Start und gingen im Schwergewicht über 90 Kilogramm durch Gilles Sawa, der Philipp Pachocki vorzeitig mit einem Konterwurf zu Boden schickte, mit 1:0 in Führung. Für den Ausgleich sorgte im Anschluss wieder einmal Andreas Schwaiger, der Michael Deindl im längsten Kampf des Tages in der Overtime mit einem Schulterwurf bezwingen konnte. Die erneute Führung für die Kampfgemeinschaft egalisierte Stefan Ausfelder im Leichtgewicht mit einem Haltegriff, ehe Wolfgang Mayerhofer (bis 73 kg) den Judoclub erstmals in Führung brachte. Die Freude darüber währte jedoch nur kurz, denn Kösching-Ingolstadt gewann die folgenden drei Begegnungen. Georg Hobmaier, Andreas Wagner und Vincent Nordwig mussten sich ihren Gegnern jeweils durch Ippon geschlagen geben. José Ballester konnte bis 81 Kilogramm zwar durch eine große Außensichel noch einmal verkürzen, doch nach der Niederlage von Simon Heimbeck ging der Judoclub mit einem 4:6-Rückstand in die Pause.
In Durchgang zwei wechselten beide Mannschaften zweimal, das glücklichere Händchen dabei hatte jedoch der Judoclub. Andreas Schwaiger, Wolfgang Widl, Georg Hobmaier, Wolfgang Mayerhofer und Tino Kittler konnten den Pausenrückstand egalisieren und sorgten vor der letzten Gewichtsklasse für den 9:9-Zwischenstand. Mit einem Haltegriff brachte Simon Heimbeck den Judoclub dann sogar mit 10:9 in Führung, doch José Ballester konnte den Vorsprung gegen den starken Stefan Donner am Ende nicht verteidigen.

Die drei Teams bei der Begrüßung.

Das Judoclub-Team 2023.

Und noch einmal ...

Und noch einmal in Jubelpose.

Die KG Kösching-Ingolstadt und der JC Freising bei der Begrüßung.

Philipp Pachocki (rechts) gegen Gilles Sawa im 1. Durchgang.

Simon Heimbeck (oben) gegen Stefan Donner im 1. Durchgang.

Andreas Schwaiger (rechts) gegen Gilles Sawa im 2. Durchgang.

Georg Hobmaier (oben) gegen Simon Hüttl im 2. Durchgang.

Wolfgang Mayerhofer (vorne) gegen Friedrich Trott im 2. Durchgang.

Der offizielle Endstand.

Die beiden Mannschaften bei der Verabschiedung.

Die offfizielle Wettkampfliste.