Bezirksliga 2018: KG Kösching-Ingolstadt - JC Freising am 24.03.2018

Freising (sm) – Die Freisinger Judoka haben auch ihren zweiten Auswärtskampf in der Saison 2018 verloren. Die ersatzgeschwächte Mannschaft des Judoclubs unterlag der weiterhin ungeschlagenen Kampfgemeinschaft Kösching-Ingolstadt 8:12. Mit nunmehr 1:5 Punkten und bei nur noch zwei ausstehenden Kämpfen ist Platz zwei und damit die Qualifikation für das Bezirksligafinale außerhalb der Reichweite.

Das erklärte Saisonziel ist damit zwar verfehlt, dennoch zeigte sich Judoclub-Trainer Stefan Steinsdorfer nicht unzufrieden mit dem Auftritt seines Teams. „Viel mehr war unter diesen Umständen nicht möglich. Wenn alles optimal gelaufen wäre, hätten wir heute maximal ein Unentschieden erreichen können. So waren es am Ende in beiden Durchgängen 80 Prozent der realistisch möglichen Punkte, das ist keine schlechte Ausbeute. Man muss die größere Substanz des Gegners – vor allem in den oberen Gewichtsklassen – anerkennen und deshalb hat Kösching auch verdient gewonnen“, lautete das Fazit des Freisinger Coaches.
Bereits im ersten Durchgang liefen die Domstädter von Anfang an einem Rückstand hinterher. Ohne einsatzfähige Schwergewichtler gingen die ersten beiden Punkte kampflos an die Gastgeber. Bis 73 Kilogramm gelang dem Judoclub aber der Ausgleich. Peter Allram kam gegen Stefan Danner mit einem Armhebel zu seinem ersten Saisonsieg und Wolfgang Mayerhofer bezwang Felix Maier mit einem Haltegriff. Die 81-kg-Klasse ging dann wieder komplett an die KG KöschIng. Rolf Luigs und Simon Heimbeck waren ihren Kontrahenten deutlich unterlegen. Das Leichtgewicht dominierten anschließend die Gäste aus der Domstadt. Christoph Emmer und Günther Mayerhofer waren jederzeit Herr des Geschehens und siegten souverän. Emmer sorgte dabei jedoch für eine Schrecksekunde, als er sich zur Mitte der vierminütigen Kampfzeit am Knie verletzte. Der 21jährige, der bislang eine bärenstarke Saison abliefert, beendete zwar den Kampf erfolgreich, konnte aber im zweiten Durchgang nicht mehr antreten. Über die Schwere der Verletzung wird erst eine ärztliche Untersuchung am Montag Auskunft geben. Bis 90 Kilogramm mühte sich Andreas Schwaiger nach Kräften, bekam aber nie richtig Zugriff auf seinen starken Kontrahenten Robert Kohlhuber und verlor am Ende mit einem Waza-ari. Nachdem auch Tino Kittler durch einen Schulterwurf unterlag, ging es mit einem 4:6 in die Pause.
In Abschnitt zwei war die Begegnung dann nach den ersten drei Gewichtsklassen entschieden. Einem Sieg von Wolfgang Mayerhofer standen fünf Erfolge der Gastgeber gegenüber, die uneinholbar auf 11:5 davonzogen. Erst im Leichtgewicht schlug wieder die Stunde der Gäste. Günther Mayerhofer mit einem Konter und Marco Mühlhans mit einem Schulterwurf holten zwei sichere Punkte. Nach der Niederlage von Tino Kittler, der sich von Robert Kohlhuber ausheben ließ, konnte „Bodengott“ Andreas Schwaiger mit einem Armhebel gegen Markus Krischnig noch einen würdigen Schlusspunkt setzen.

IMG 0467

Unser Judoclub-Team in Kösching.

IMG 0470

Schaut das nicht klasse aus? Vielen, vielen Dank an Christoph und Migo!

IMG 0472

Unser an diesem Tag doch zahlenmäßig deutlich überlegener Gegner, die KG Kösching-Ingolstadt.

IMG 0476

Die beiden Mannschaften und Kampfrichter Markus Seidenberger bei der Begrüßung.

IMG 0491

Die Beschwörungsrunde vor dem zweiten Durchgang,

IMG 0495

Und zu guter Letzt noch die offizielle Wettkampfliste.