25 Jahre Breitensportgruppe des Judoclub Freising e.V. 1964

Freising (eg) - 1997 wurde bei der Jahreshauptversammlung von einigen passiven Mitgliedern (Angehörige von Aktiven Judoka) der Antrag für eine neue Sportgruppe innerhalb des Judoclubs gestellt. Die Vorgabe war: „Bewegen und sportlich betätigen, jedoch ohne Judo!“

In der Versammlung wurde geklärt, dass es sich um eine neue „Gruppe“, die sich durch die Mitgliedbeiträge selbst trägt, und keine eigene Abteilung handelt. Dem Antrag wurde, auch wenn einige der Anwesenden das Ganze belächelten und der Gruppe höchstens zwei Jahre gaben, stattgegeben. Karl Kiefer erklärte sich bereit, die neue Gruppe zu trainieren, wenn eine Halle gefunden ist. Nach kurzem Suchen, konnten wir beim BC Attaching in den Sommermonaten (April bis Oktober) am Mittwoch von 19 – 20 Uhr trainieren. In den Monaten November bis März fand das Training in der Paul-Gerhard-Schule statt. Wir starteten unser erstes Training am 04. Juni 1997 mit 11 Teilnehmern unter dem Namen „Breitensportgruppe“ (Offizielle Bezeichnung beim Bayerischen Landes-Sport-Verbandes (BLSV) für eine vielseitige Betätigung). Die Gruppe bestand aus Frauen und Männern zwischen 22 und 60 Jahren. Nach den ersten Wochen stellte sich schnell heraus, was die Gruppe von ihrem Trainer erwartete: Beweglichkeit, Fitness und Spaß miteinander. Mit Gymnastik, Spielen mit und ohne Ball, Zirkeltraining und ab und zu auch mal Elemente zur Selbstverteidigung. Entsprechend der Definition „Breitensport“ wurden die Stunden vielseitig und abwechslungsreich von Karl gestaltet. Wir arbeiteten mit Bewegungsgymnastik, Hula-Reifen, Fallschirm, großen und kleinen Bällen, Luftballons, Schwimmnudeln, Petzi-Bällen, Wurfsäcken und Musik. Diesem vielfältigen Angebot folgten jede Woche zwischen 7 und 14 Teilnehmer. Selbst in den Ferien wurden fleißig trainiert.

2007 feierten wir 10-jähriges bei einem kleinen Umtrunk nach dem Training in der Sportgaststätte. Karl hat dazu extra ein kleines Lied komponiert: „Daß mia fit bleib’n, dean mia Sport Treib’n“. Nachdem ich 2008 meinen Übungsleiterschein für den Judoclub Freising bestanden habe, wechselten Karl und ich uns mit dem Training ab. Jeden ersten Mittwoch im Monat übernahm ich das Geschehen. Der BC Attaching organisierte seine Trainingszeiten um, so dass wir nun ganzjährig dort trainieren können, immer mittwochs von 19 bis 20 Uhr. Nachdem wir fleißig trainiert hatten, gingen wir im Anschluss gerne in die Sportgaststätte auf eine Steaksemmel und/oder Pommes.

Seit 2009 übernahm ich nun allein die Verantwortung für die Breitensportgruppe, da Karl den Judo-Anfänger-Kurs und das Jugendtraining betreut und die ID-Judogruppe bei der Lebenshilfe Freising trainiert. Natürlich erlebte unsere Breitensportgruppe auch einen Wechsel der Teilnehmer. Manche mussten krankheitsbedingt aufhören, andere zogen weg, andere konnten die Trainingszeiten mit den Arbeitszeiten nicht mehr verbinden. Auch der Trainingsinhalt hat sich in den letzten Jahren verändert. Wir trainieren immer noch mit Musik, aber Beweglichkeit und Koordination sind nun die Schwerpunkte in den Trainingsstunden. Nach dem Aufwärmen kräftigen wir unseren Körper mit Übungen aus Pilates, Bauch-Beine-Po und Rückentraining. Auch verschiedenen Geräte, wie Pilatesball, Brasils, Hanteln und Theraband kommen zum Einsatz und selbstverständlich auch unser eigenes Körpergewicht. Die Stunde beenden wir mit einer kleinen Ruhephase und abschließendem Dehnen oder Entspannen nach Jakobsen. Aber auch Achtsamkeitstraining und Progressive Muskelentspannung gehören dazu. Heute sind wir 11 Frauen zwischen 42 und 82 Jahren. Fünf Gründungsmitglieder, Resi Emmer, Birg Singer, Renate Knötgen, Gertraud Reisch und ich, sind immer noch „Stamm“-Mitglieder. Wir würden uns auch über männliche Teilnehmer freuen. Nach Absprache gehen wir auch nach der Stunde zum Ratschen in die Sportgaststätte.

Unsere Breitensportgruppe wurde vom Judoclub gerne auch für Sommerfeste, Wettkämpfe, Versammlungen, Weihnachtsfeiern oder Jubiläumsveranstaltungen eingesetzt. Auf meine „Truppe“ bin ich sehr stolz, sie arbeiten alle an sich und gehen auch an ihr Limit - trotz mancher gesundheitlicher Einschränkungen.

In diesem Sinne freu ich mich auf die nächsten Jahre mit der Breitensportgruppe.

Gabi Emmer

Breitensportgruppe 2007

2022 25. J. Breitensport Feier 1

Die Gründungsmitglieder (nicht auf dem Bild: Monika Schicho, Brigitte Kiefer und Christine Ladd).

2022 25. J. Breitensport Feier 5

Die Gründungsmitglieder und unsere aktiven Breitensportlerinnen.

2022 25. J. Breitensport Feier 11

Unsere aktiven Breitensportlerinnen (nicht auf dem Bild Yvonne Fraebel).