07.03.2015 - Alles Gute zum 40. Geburtstag!

Freising (sm) – Andreas Schwaiger vom Judoclub Freising feiert am heutigen Samstag, 7. März, seinen 40. Geburtstag. Schwaiger kommt damit in ein Alter bzw. ist es eigentlich schon längst, in dem die meisten Sportler bereits auf ihre Karriere als Aktiver zurückblicken. Zum Glück für die Bezirksliga-Mannschaft des Judoclubs sind bei ihm aber noch keine Anzeichen zu erkennen, die einen baldigen Rückzug von der Judomatte erwarten lassen.

Andreas Schwaiger

Schon am kommenden Samstag steht in Attaching das Derby gegen die SG Moosburg an und dann wird der Vater zweier Töchter aller Voraussicht nach in seiner 23. Saison als Aktiver seine Ligakämpfe 264 und 265 bestreiten. Eine Anzahl, die in der über 50jährigen Geschichte des Judoports in Freising gerade eine Handvoll Kämpfer annähernd erreicht haben. Freisings "Mister Zuverlässig", der in seiner lange Karriere zum Glück von schweren Verletzungen verschont geblieben ist, pflegt einen ganz besonderen Kampfstil, der ihm von seinen Mannschaftskameraden den Ruf als "Bodengott" eintrug. Trotz seiner beachtlichen Größe von 1,90 Metern bewegt sich der lange Blonde im Bodenkampf mit einer unnachahmlichen Geschmeidigkeit und Technik. Wenn sich viele seiner Gegner aus dem Stand in den Boden retten, dann wiegen sie sich eigentlich in Sicherheit. Doch die Entscheidung zu ihren Ungunsten kommt oft relativ schnell durch einen Halte- oder Würgegriff oder einen Armhebel.

Dass Alter vor Erfolgen nicht schützt, bewies der Forstingenieur zuletzt zu Jahresanfang, als er sich gegen deutlich jüngere Konkurrenz durchsetzte und in Moosburg oberbayerischer Meister in der Gewichtsklasse bis 90 Kilogramm wurde. Einen lang gehegten Wunsch erfüllte sich Schwaiger zudem kurz vor Weihnachten. Zusammen mit seinem Vereinskameraden Jan Elschen legte er in Prien die Schwarzgurt-Prüfung zum 1. Dan ab. Ein großer Meister seines Fachs ist Schwaiger, der zusammen mit Stefan Steinsdorfer auch das Erwachsenentraining des Judoclubs leitet, aber unbestritten schon sehr viel länger.

Alles Gute Andi!!!

Andi Schwaiger gegen Matthias Pötzl 25.01.2014