Mitgliederversammlung am 08.05.2009

Freising (sm) – Gewohnt sachlich und flott verlief die Mitgliederversammlung des Freisinger Judoclubs am Freitagabend in der Sportgaststätte Attaching. Nachdem in diesem Jahr keine Neuwahlen anstanden, hatten sich nur 19 Mitglieder eingefunden - für Judoclub-Verhältnisse eine doch etwas enttäuschende Resonanz. Nach knapp 40 Minuten war der offizielle Teil dann auch schon wieder beendet und man konnte zum gemütlichen Teil des Abends übergehen.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Hans Reisch ließ die dreiköpfige Vorstandschaft in ihrem Rechenschaftsbericht das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Wegen der gewohnt hohen Fluktuation im Jugendbereich stieg die Mitgliederzahl des Judoclubs trotz der 19 Neueintritte nur um drei Köpfe auf 122 Personen.

Im sportlichen Bereich befindet sich die Männermannschaft in der Bezirksliga derzeit auf Talfahrt. Nach Platz vier im vergangenen Jahr, rangieren die Domstädter vor dem letzten Kampftag ohne einen einzigen Zähler auf dem letzten Tabellenplatz. Nach dem Abgang dreier wichtiger Kämpfer muss der Verein zwangsläufig verstärkt auf den Nachwuchs setzen.

Jugendleiter Karl-Heinz Kiefer konnte zu seinem Bedauern auf keine herausragenden Leistungen seiner Schützlinge im letzten Jahr verweisen. Es mangelt zwar nicht an Nach­wuchs - der letzte Anfängerkurs ist wieder bestens besucht - doch sobald es ums Kämpfen geht, verlässt viele der jungen Judoka anscheinend der Mut. Positiv beurteilt Kiefer das Abschneiden der Jugendligamannschaft, die der Judoclub zusammen mit der SG Moosburg und dem TSV Neufahrn an den Start schickt. Nach dem ersten Kampftag liegt man mit 8:2 Punkten aussichtsreich auf Rang drei der Tabelle.

Die ebenfalls in seinen Verantwortungsbereich fallende Breitensportgruppe läuft gewohnt stabil. Sie umfasst 15 Personen, die sich allwöchentlich zu einer Mischung aus Gymnastik, Fit­ness und Selbstverteidigung treffen.

Die Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben erbrachte für das abgelaufene Kalenderjahr erstmals nach fünf defizitären Jahren wieder einen Überschuss in Höhe von 1.054 Euro. Ein Erfolg des „strikten Sparkures" wie Kassier Hans Reisch zufrieden feststellte. Die im vergangenen Jahr beschlossene Beitragserhöhung wird 2009 dafür verwendet werden müssen, den Kauf neuer Mattenteile zu finanzieren. Durch den ständigen Auf- und Abbau werden die Matten doch sehr stark in Mitleidenschaft gezogen.

Die Liste der für langjährige Vereinstreue zu ehrenden Mitglieder wies diesmal sieben Namen auf, von denen allerdings nur zwei die Ehrung persönlich entgegennehmen konnten. Seit 30 Jahren sind Wolfgang Graf, Armin Hofmann, Oliver Lehmann und Mark Singer dabei. Bereits 40 Jahre halten Johann Hepting, Helmut Kratzer und Lampert Roth dem Judoclub die Treue.

mitgliederversammlung 2009 ehrung