Mitgliederversammlung am 23.04.2010

Freising (sm) – Der Judoclub Freising kann auch in den kommenden beiden Jahren auf seine bewährte Führungsmannschaft bauen und hat einen neuen Jugendleiter. Das sind die wichtigsten Ergebnisse der Mitgliederversammlung, die am Freitagabend in der Sportgaststätte Attaching stattfand.

Nach der Begrüßung gedachte die Versammlung zunächst ihrem im Januar verstorbenen Mitglied Lambert Roth, der dem Judoclub mehr als 42 Jahre die Treue gehalten hatte. In ihrem Rechenschaftsbericht ließ die eigentlich dreiköpfige Vorstandschaft - Hans Reisch konnte diesmal wegen einer Erkrankung nicht anwesend sein - das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Wegen der hohen Fluktuation im Jugendbereich ging die Mitgliederzahl des Judoclubs um zwei Personen auf 120 zurück. Die Männermannschaft befand sich nach einem enttäuschenden Jahr 2009 zu Saisonbeginn im Aufschwung, musste zuletzt aber wieder einige Rückschläge hinnehmen. Aus dem Nachwuchsbereich konnte der scheidende Jugendleiter Karl-Heinz Kiefer, der dem Verein jedoch weiterhin in vollem Umfang als Trainer zur Verfügung stehen wird, einige erfreuliche Ergebnisse vermelden. Die ebenfalls in seinen Verantwortungsbereich fallende Breitensportgruppe läuft weiterhin stabil. Sie umfasst 15 Personen, die sich allwöchentlich zu einer Mischung aus Gymnastik, Fit­ness und Selbstverteidigung treffen.

Die Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben erbrachte für das abgelaufene Kalenderjahr einen deutlichen Überschuss von 2.264 Euro, der zum größten Teil in die überfällige Erneuerung der Judomatte fließen soll.

Die Liste der für langjährige Vereinstreue zu ehrenden Mitglieder wies diesmal sieben Namen auf. Bereits 30 Jahre hält Monika Schicho dem Judoclub die Treue. Immerhin 15 Jahre sind Resi und Konrad Emmer, Brigitte Kiefer, Gertraud Reisch, Birg Singer und Helmut Weinzierl dabei.

In nicht einmal zehn Minuten gingen dann die Neuwahlen über die Bühne. Die 24 anwesenden Mitglieder bestätigten Michael Emmer, Hans Reisch und Mark Singer als gleichberechtigte Vorsitzende des Judoclubs. Reisch ist zudem noch Kassier und Singer hat neben dem Posten des Schriftführers und Pressewarts auch das Amt des zweiten Kassiers inne. Im Jugendbereich obliegt zukünftig Michael Emmer die alleinige Verantwortung, denn auf die Wahl eines Stellvertreters wurde verzichtet. Emmer kritisierte allerdings die „Ämterhäufung" der Vorstandschaft und forderte die Mitglieder zu mehr aktiver Mitarbeit auf. Mittlerweile haben die drei Vorstände auch alle anderen Ämter inne, was Emmer als „unglücklich" bezeichnete und ihn die Wahl zum Jugendleiter zwar mit vollem Engagement, aber eher widerwillig annehmen ließ. Die Revisoren heißen nach wie vor Hubert Maier und Wolf-Dieter Rommel.