Neuer Selbstbehauptungs- bzw. Selbstverteidigungskurs ab 05.10.2010

Frau lernt sich zu wehren – der Judoclub Freising bietet einen neuen Selbstbehauptungs- bzw. Selbstverteidigungskurs an

Freising (sm) – Wehrlosigkeit – ein Gefühl, das vielen Frauen vertraut ist, weil sie einem Angreifer meist körperlich unterlegen sind und oft Hemmungen haben, sich zu wehren. Untersuchungen zeigen, daß ca. 90% der Frauen, die sich gewehrt haben, den Täter auch in die Flucht schlagen konnten. Frauen, die sich wehren können, wirken selbstsicherer und werden selbst nicht so schnell überfallen – sie sind also keine „Opfertypen“. Ein Täter wird in den meisten Fällen nur ein vermeintlich schwächeres Opfer angreifen und sich niemals auf einen direkten Kräftevergleich einlassen. Deshalb ist Gegenwehr ratsam!

Hilfestellung dafür gibt ein neuer Selbstbehauptungs-/Selbstverteidigungskurs, der am 05. Oktober um 19.00 Uhr in der Klosterbibliothek des Landratsamtes Freising beginnt. Veranstalter ist der Judoclub Freising, Kursleiter ist Judotrainer Karl Kiefer, der auf mehr als 40 Jahre Kampfsporterfahrung zurückblicken kann. Kiefer wendet sich mit seinem über sechs Abende (jeweils von 19.00 bis 21.00 Uhr) verteilten Kursprogramm speziell an Frauen und Mädchen ab 14 Jahren. Da der sportliche Aspekt in diesem Kurs eine eher untergeordnete Rolle spielt, sind ein Jogginganzug oder bequeme Alltagskleidung ausreichend.

Neben der rein technischen Selbstverteidigung, die auf eine bereits vorhandene körperliche Konfrontation abzielt, steigt der Kursleiter durch Präventions-Maßnahmen und Selbstbehauptungsübungen bereits viel früher in die Thematik ein. Gerade im Vorfeld liegt die große Chance der „Gefahrvermeidung“, die letztlich jegliche Selbstverteidigung überflüssig machen soll. Für den möglichen „Ernstfall“ werden aber auch effektive und gezielt einsetzbare Techniken kontinuierlich trainiert und erprobt.

Weitere Informationen gibt es direkt beim Kursleiter unter der Telefonnummer 08167-452 (abends). Um Anmeldung wird gebeten.

Karl-Heinz Kiefer mit einer Teilnehmerin