Mitgliederversammlung am 08.04.2011

Freising (sm) – Lebhaft wie lange nicht mehr verlief die Mitgliederversammlung des Freisinger Judoclubs am Freitagabend in der Sportgaststätte Attaching. Obwohl in diesem Jahr keine Neuwahlen anstanden, hatten sich 27 Mitglieder, darunter auch Sportreferent Helmut Weinzierl, eingefunden. Vor allem der letzte Punkt der Tagesordnung, in dem es um die Zukunft des Judoclubs ging, wurde ausgiebig diskutiert. Hier wurde einmal mehr die mangelnde Bereitschaft der Mitglieder kritisiert, sich aktiv im Verein zu beteiligen. Die Last ist derzeit auf zu wenige Schultern verteilt, so dass langfristige Perspektive für den Judoclub keineswegs rosig aussieht, wenn sich hier nicht bald Grundlegendes ändert.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Hans Reisch ließ die dreiköpfige Vorstandschaft in ihrem Rechenschaftsbericht das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Die Mitgliederzahl des Judoclubs sank trotz der 16 Neueintritte um zwei Köpfe auf 118 Personen und lag damit auf dem niedrigsten Stand seit zehn Jahren. Im sportlichen Bereich rangiert die Männermannschaft in der Bezirksliga derzeit auf dem letzten Tabellenplatz. Trotz eines verhältnismäßig großen Kaders lässt die Beteiligung der Kämpfer doch sehr zu wünschen übrig.

Jugendleiter Michael Emmer konnte in seinem Bericht auf die Teilnahme seiner Schützlinge an internationalen Turnieren in Kufstein und Passau verweisen. Ein herausragendes Jahr mit einem unglücklichen Ende erlebte Alexander Prasch bei der U14. Auf dem Weg zu bayerischen Meistertitel musste er vor dem Halbfinale wegen eines Armbruches aufgeben. Schlecht besucht war hingegen der letztjährige Anfängerkurs zu dem sich nur ganze sechs Interessenten einfanden. Uneingeschränkt positiv beurteilt Emmer hingegen das Abschneiden der Jugendligamannschaft, die der Judoclub zusammen mit der SG Moosburg und dem TSV Neufahrn an den Start schickt. Nach dem dritten Platz im vergangenen Jahr liegt man aktuell schon wieder auf Rang eins der Vorrundentabelle.

Die in den Verantwortungsbereich von Karl-Heinz Kiefer fallende Breitensportgruppe läuft gewohnt stabil. Sie umfasst insgesamt 15 Personen, die sich allwöchentlich zu einer Mischung aus Gymnastik, Fit­ness und Selbstverteidigung treffen.

Die Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben erbrachte für das abgelaufene Kalenderjahr ein dickes Minus von 2.449 Euro. Dieses Ergebnis wurde jedoch in erster Linie durch den Kauf von 40 neuen Mattenteilen beeinflusst, wie Kassier Hans Reisch feststellte. Durch den ständigen Auf- und Abbau werden die Matten so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass in den nächsten ein bis zwei Jahren weitere Investitionen folgen müssen.

Die Liste der für langjährige Vereinstreue zu ehrenden Mitglieder wies diesmal acht Namen auf, von denen sechs die Ehrung persönlich entgegennehmen konnten. Bereits 15 Jahre dauert die Vereinszugehörigkeit von Lisa und Christoph Emmer. 25 Jahre sind Ursula Lerke, Andreas Ostermeier und Andreas Schwaiger dabei. 30 Jahre Mitglied beim Judoclub sind Gabriele Emmer und Alexander Nadler. Und Hubert Maier konnte sogar für 40jährige Treue ausgezeichnet werden.

Zur Einladung

2011 Judo Hauptversammlung 3