Mitgliederversammlung am 18.04.2008

Freising (sm) – Der Judoclub Freising kann auch in den nächsten beiden Jahren auf seine bewährte Führungsmannschaft bauen und die Beträge werden ab 2009 erhöht. Das sind die wichtigsten Ergebnisse der Mitgliederversammlung, die am Freitagabend in der Sportgaststätte Attaching stattfand.

In ihrem Rechenschaftsbericht ließ die Vorstandschaft das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Wegen der hohen Fluktuation im Jugendbereich ging die Mitgliederzahl des Judoclubs um weitere fünf Personen auf 119 zurück. Aus dem Nachwuchsbereich konnten keine herausragenden Ergebnisse vermeldet werden. Jugendleiter Karl-Heinz Kiefer bemängelte aber das fehlende Interesse der Jugendlichen an Wettkämpfen teilzunehmen. Über zu wenig Resonanz kann die ebenfalls von Kiefer geleitete Breitensportgruppe hingegen nicht klagen. Das wöchentliche Training ist immer gut besucht.

Die Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben erbrachte für das abgelaufene Kalenderjahr ein Defizit von 1.544 Euro. Trotz des Sparkurses werde es von Jahr zu Jahr schwieriger den Haushalt ausgeglichen zu gestalten, erläuterte Kassier Hans Reisch und verwies auf die ständig steigenden Kosten bei bestenfalls gleichbleibenden Einnahmen. Investitionen könnten sowieso schon nicht mehr aus dem laufenden Geschäftsbetrieb vorgenommen werden, sondern müssten aus den Rücklagen finanziert werden, sagte Reisch und schlug der Versammlung eine Beitragserhöhung vor. Nach ausgiebiger Diskussion wurde dieser Antrag fast einstimmig angenommen. Ab dem kommenden Jahr zahlen Erwachsene 100 Euro (bisher 80 Euro), Schüler, Jugendliche und Studenten 70 Euro (bisher 60 Euro) sowie passive Mitglieder 50 Euro (bisher 40 Euro). Zudem gibt es einen „Geschwisterrabatt“ von 50 Prozent und einen Familienbeitrag.

Die Liste der für langjährige Vereinstreue zu ehrenden Mitglieder wies diesmal drei Namen auf. Seit

15 Jahren ist Heinz Fischer dabei, 30 Jahre sind es bei Helmut Knopp und Manfred Labermair hält dem Judoclub bereist seit 40 Jahren die Treue. Für seine besonderen Verdienste als Funktionär wurde zudem Josef Haas vom Bayerischen Judoverband (BJV) mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

In nicht einmal fünf Minuten gingen die Neuwahlen über die Bühne. Die 23 anwesenden Mitglieder bestätigten Michael Emmer, Hans Reisch und Mark Singer als gleichberechtigte Vorsitzende des Judoclubs. Reisch ist zudem noch Kassier und Singer hat neben dem Posten des Schriftführers und Pressewarts auch das Amt des zweiten Kassiers inne. Im Jugendbereich obliegt weiterhin Karl-Heinz Kiefer die Verantwortung. Sein Stellvertreter ist für die nächsten zwei Jahre Christian Luigs, der Monika Schicho ablöst. Die Revisoren heißen nach wie vor Hubert Maier und Wolf-Dieter Rommel.

JC Freising - Jubilare 2008

JC Freising - Vorstandschaft 2008