Bezirksliga 2024: JC Freising - DJK Eichstätt am 09.03.2024

Freising (sm) – Nach der 9:11-Niederlage gegen den Ligafavoriten Akashiro Brucker Land zum Saisonauftakt vor zwei Wochen konnten die Freisinger Judoka diesmal die Matte als Sieger verlassen. Mit 12:8 gewann das Team des Judoclubs gegen die DJK Eichstätt und hat nun eine gute Ausgangsposition im Kampf um Platz zwei in der Bezirksliga Nord, der zur Teilnahme am Bezirksligafinale im Juni in Geretsried berechtigt.

Die Eichstätter, die ihrerseits mit einem 11:9 gegen die KG Kösching-Ingolstadt erfolgreich in die Saison gestartet waren, erwiesen sich als der erwartet starke Gegner. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und boten den zahlreichen Zuschauern in der Attachinger Sporthalle wirklich schönen Judo-Sport mit teilweise spektakulären Techniken. Umso erleichterter waren die Freisinger Verantwortlichen nach der Begegnung. Besonders der im April nach 55 Jahren scheidende Vorsitzende Hans Reisch freute sich über den Erfolg. „Das war ein Ausstand nach Maß, ich hätte es mir nicht schöner vorstellen können“, erklärte Reisch zufrieden. Und auch die Freisinger Coaches Stefan Steinsdorfer und Andreas Schwaiger waren voll des Lobes für ihre eigene Mannschaft, aber auch für den Gegner. „Das war ein hartes Stück Arbeit. Eichstätt hat tolle Nehmerqualitäten bewiesen und hat sich vor allem im ersten Durchgang nach Rückständen immer wieder zurückgekämpft. Wir haben heute einige gute Chancen ungenutzt gelassen, haben aber immer an uns geglaubt und waren am Ende als Mannschaft wohl einfach dieses Quäntchen besser“, freuten sich Steinsdorfer und Schwaiger über den doppelten Punktgewinn.
Im ersten Durchgang erlebten die Domstädter einen Auftakt nach Maß. Bis 81 Kilogramm sorgten Alexander Kirschweng und Constantin Gherganu mit starken Auftritten für eine 2:0-Führung. Statt einer frühen Vorentscheidung konterten die Gäste und konnten gleich drei Punkte in Folge einfahren. Erst André Geisler durchbrach in seinem allerersten Wettkampf den Siegeszug der Eichstätter und gewann im Schwergewicht mit Haltegriff, ehe Andreas Schwaiger sich gegen Maximilian Tratz durchsetzen konnte. Nach zwei weiteren Niederlagen von Luis Steinleitner und Madalin Bragaru gelang es Leichtgewichtler Marco Mühlhans dem Judoclub wenigstens noch das 5:5 zur Pause zu sichern.
In Abschnitt zwei erlebten die Gäste den besseren Start, ehe die Kämpfer des Judoclubs nicht weniger als fünf Kämpfe in Folge gewinnen konnten. Constantin Gherganu (bis 81 kg) gewann abermals souverän mit einer Außensichel, Wolfgang Mayerhofer und Christoph Emmer (beide bis 73 kg) nahmen Revanche und siegten jeweils mit Haltegriff, Wolfgang Widl ließ Hamid Danishjo keine Chance und Andreas Schwaiger brachte mit einem Schulterwurf die Domstädter sogar mit 10:6 in Führung - damit fehlte den Gastgebern nur noch ein einziger Punkt. Ans Aufgeben dachte bei Eichstätt jedoch niemand und so schmolz der Vorsprung des Judoclubs nach der 90-kg-Klasse auf nur noch zwei Zähler. Madalin Bragaru mit einem Haltegriff und Marco Mühlhans mit einem herrlichen Hüftfeger ließen jedoch nichts mehr anbrennen und stellten den 12:8-Endstand sicher.

01

Unsere Gäste von der DJK Eichstätt.

02

Die Mannschaft des Judoclubs.

03

Die beiden Mannschaften und Kampfrichter Markus Seidenberger bei der Begrüßung.

08

Auf ein dreifaches gut Wurf! Gut Wurf! Gut Wurf!

04a04b

04c04d

04e04f

04g04h

04j04k

Lissi's Impressionen am Mattenrand.

09

Die beiden Mannschaften und Kampfrichter Markus Seidenberger bei der Verabschiedung.

10

So seh'n Sieger aus!