Bezirksliga 2023: JC Freising - Akashiro Brucker Land am 24.06.2023 (Ligafinale)

Freising (sm) – Mit einer Niederlage beendeten die Freisinger Judoka die Bezirksliga-Saison 2023. Beim Bezirksliga-Finale in Eichstätt mit allen sieben Mannschaften mussten sich die Freisinger Kämpfer dem Vizemeister Akashiro Brucker Land mit 8:12 geschlagen geben und belegen im Endklassement mit 4:8 Zählern Rang fünf.

Ersatzgeschwächt und eher in der Rolle des Außenseiters war der Judoclub in die Begegnung gegen die Kampfgemeinschaft aus Fürstenfeldbruck, Germering und Umgebung gegangen. Doch dann lief es lange Zeit besser als erwartet und am Ende fehlte auch nicht viel zum Punktgewinn. Entsprechend enttäuscht fiel die Reaktion der beiden Freisinger Coaches Andreas Schwaiger und Stefan Steinsdorfer aus. „Nach einem wirklich guten ersten Durchgang, sind wir Mitte des Zweiten leider ein bisschen eingebrochen. Die Kämpfer, die heute dabei waren, haben alles gegeben. Schade nur, dass es uns wieder einmal nicht gelungen ist, den kompletten Kader auf die Matte zu bringen. So mussten wir am Ende sogar angeschlagene und nicht fitte Kämpfer einsetzen“, zeigten sich Schwaiger und Steinsdorfer durchaus kritisch.
Im ersten Durchgang erlebten die Domstädter einen Auftakt nach Maß. Im Leichtgewicht behielt zunächst Marco Mühlhans, bei seinem ersten Saisoneinsatz, gegen den erfahrenen Johannes Wendlinger mit einem Haltegriff die Oberhand, ehe Stefan Ausfelder Benedikt Schütz mit einem Würgegriff zur Aufgabe zwang. „Eine Technik, die wir am Donnerstag noch einmal intensiv geübt haben“, freute sich Freisings Trainer Andreas Schwaiger, der anschließend im Schwergewicht sogar auf 3:0 erhöhen konnte. Nach der Niederlage von Tino Kittler und der Aufgabe von Niklas Richter, der nach seiner Schlüsselbein-OP noch nicht wieder richtig einsatzfähig war, schmolz die Führung auf einen Punkt. Christoph Emmer präsentierte sich bis 73 Kilogramm sehr souverän und auch Andy Wagner ließ gegen Markus Liebl nichts anbrennen. 5:2 für den Judoclub lautete der überraschende Zwischenstand, ehe sich Akashiro Brucker Land nach einem Zwischenspurt doch noch mit einem 5:5 in die Pause retten konnte. Vincent Nordwig, Stefan Steinsdorfer und Maxim Rahimpour, der gegen den starken Jürgen Ost wirklich gute Ansätze zeigte, mussten sich vorzeitig geschlagen geben.
In Abschnitt zwei dominierte zu Beginn wieder der Judoclub. Marco Mühlhans und Andreas Schwaiger holten jeweils ihren zweiten Tagessieg und Wolfgang Widl siegte im Schwergewicht trotz seiner Fingerverletzung. Lediglich Stefan Ausfelder zog zwischenzeitlich gegen Johannes Wendlinger den Kürzeren. 8:6 lautete die JC-Führung nach 14 der 20 Kämpfe, doch dann kam der Einbruch. Mit sechs Siegen in Folge drehte Akashiro Brucker Land die Begegnung und fuhr doch noch einen umjubelten Sieg ein.

IMG 1474

Die Coaches Andreas Schwaiger (links) und Stefan Steinsdorfer (rechts) tüfteln an der Aufstellung.

IMG 1476

Die Mannschaften bei der Begrüßung.

IMG 1482

Die Mannschaft des Judoclubs bei der Begrüßung.

IMG 1485

Die Mannschaft des Judoclubs vor der Begegnung gegen Akashiro Brucker Land.

IMG 1486

Unsere Gegner von Akashiro Brucker Land.

IMG 1487

Marco Mühlhans (rechts, bis 66 kg) im 1. Durchgang gegen Johannes Wendlinger (Akashiro Brucker Land).

IMG 1494

Stefan Ausfelder (oben, bis 66 kg) im 1. Durchgang gegen Benedikt Schütz (Akashiro Brucker Land)

IMG 1510

Andreas Schwaiger (oben, über 90 kg) im 2. Durchgang gegen Martin Troglauer(Akashiro Brucker Land).

Wettkampfliste 24 06 2023 JC Freising Akashiro Brucker Land page 0001

Die offizielle Wettkampfliste JC Freising - Akashiro Brucker Land.